Unsere Aufgaben

Zu dieser Frau kann man gehen, wenn man Hilfe oder Rat braucht.

Hallo!

Das ist unsere Internet-Seite.

Wir sind die LKS in Hessen.

LKS ist eine Abkürzung.

Der lange Name heißt so:

Landes-Koordinierungs-Stelle gegen häusliche Gewalt

Die LKS gehört zu dem hessischen Justiz-Ministerium.

mit mehreren Erwachsenen zusammen wohnen

Unser Name

Jetzt erklären wir: Gewalt zu Hause.

Manche Menschen leben zusammen in einem Haus.

Sie leben in der Familie zusammen.

Oder als Liebes-Paar.

Oder in einer Wohn-Gemeinschaft.

beschimpfen-1

Manchmal sind Menschen böse zu anderen Menschen zu Hause.

Dann machen sie schlechte Dinge.

Zum Beispiel:

  • Sie schlagen andere Menschen zu Hause.
  • Sie schimpfen mit ihrem Partner oder ihrer Partnerin.
Eine Frau zeigt Stopp

Wenn Menschen andere Menschen

zu Hause schlecht behandeln,

heißt das auch: häusliche Gewalt.

Wir können bei häuslicher Gewalt helfen.

Unsere Themen

Wir haben viele Aufgaben.

Zum Beispiel:

Einige Frauen bekommen etwas erklärt.

Die LKS macht Schulungen.

In den Schulungen sind Menschen,
die in sozialen Berufen arbeiten.

Soziale Berufe bedeutet:

Die Menschen in diesem Beruf helfen anderen Menschen.

    www ist das Zeichen für das welt-weite Computer-Netz.

    Die LKS macht Öffentlichkeits-Arbeit.

    Öffentlichkeits-Arbeit bedeutet:

    Wir zeigen Infos über unsere Arbeit im Internet.

    Oder auf Plakaten.

    Man muss viele Sachen erledigen. Dann ist es gut, wenn man eine Liste macht.

    Unsere Aufgaben stehen in einem Plan.

    Der Plan heißt:

    Landes-Aktions-Plan

    Wir halten uns an den Plan.

    Elektronische Post verschickt man mit dem Computer.

    Kontakt mit der LKS

    Sie können uns anrufen.

    Das ist die Telefon-Nummer: 0 611 32 14 26 19

    Sie können eine E-Mail schreiben.

    Das ist die E-Mail-Adresse:

    landeskoordinierungsstelle-gegen-haeusliche-gewalt@hmdj.hessen.de

    schwere Sprache

    Wir haben oft neue Themen

    Auf dieser Internet-Seite gibt es Texte über unsere Aufgaben.

    Manchmal sind wir mit einer Aufgabe fertig.

    Dann ändern wir den Text über die Aufgabe.

    Manchmal haben wir eine neue Aufgabe.

    Dann schreiben wir einen neuen Text.

    Die Texte sind in schwerer Sprache.

    Das Zeichen bedeutet: Man findet Leichte Sprache gut. Kein Prüf-Siegel für Leichte Sprache Texte

    Es gibt noch mehr Texte in Leichter Sprache

    Klicken Sie hier für noch mehr Texte in Leichter Sprache.