Konferenz der Runden Tische 2023

Konferenz der Runden Tische 2023

Arbeitstreffen der Arbeitsgruppe „Gewalt im häuslichen Bereich“ mit den Koordinatorinnen und Koordinatoren der Runden Tische gegen häusliche Gewalt in Hessen

Lesedauer:2 Minuten

Am 2. Mai 2023 fand in Frankfurt am Main die diesjährige Konferenz der Runden Tische statt, bei der diesmal der konstruktive Austausch mit den Verantwortlichen der Runden Tische im Vordergrund stand, um die lokale Arbeit zu stärken und gemeinsam Verbesserungen auf den Weg zu bringen.

Eröffnet wurde die Veranstaltung mit einer Vorstellungsrunde, in der jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer sich und ihren bzw. seinen Arbeitskreis und die dortigen Schwerpunkte kurz vorstellte.

Sodann stellte Frau Dr. Stephan vom Hessischen Ministerium für Soziales und Integration die dort im vergangenen Herbst neu eingerichtete Koordinierungsstelle zur Umsetzung der Istanbul-Konvention vor und kam im Anschluss mit den Teilnehmenden darüber in den Austausch, wie die Zusammenarbeit zwischen Land und Kommunen aussehen kann.

Hieran knüpfte ein Input von Frau Prof. Dr. Brückner zum 3. Aktionsplan des Landes Hessen gegen Gewalt im häuslichen Bereich an, welcher am 15. Dezember 2022 vom Kabinett beschlossen wurde und im Entwurf von der Arbeitsgruppe „Gewalt im häuslichen Bereich“ verfasst wurde. Auch hier schloss sich ein Austausch zu Möglichkeiten und Chancen des Plans und zu dessen Umsetzung an.

Am Nachmittag diskutierten die Teilnehmenden dann im Rahmen eines sog. World Cafés in wechselnden Kleingruppen zu den folgenden Schwerpunktthemen:

Was ist zur Weiterentwicklung der kommunalen Arbeit erforderlich?

Wie kann Öffentlichkeitsarbeit sinnvoll gestaltet werden?

Wie kann es gelingen, alle Professionen einzubeziehen?

Wie kann ein Generationenwechsel in den Arbeitskreisen gelingen?

Nach den Diskussionsrunden wurden die Erkenntnisse und Ergebnisse hieraus im Plenum vorgestellt und gesammelt. Es wurden verschiedene Ansätze deutlich, wie die Handlungsfähigkeit des einzelnen Arbeitskreises verbessert werden kann und wie die lokale Arbeit von Landesebene unterstützt werden kann.

Zum Abschluss stellte Frau Schäfer einen Newsletter der Runden Tische vor, wie er in Rheinland-Pfalz seit einigen Jahren etabliert ist, verbunden mit der Idee, einen entsprechenden regelmäßigen Informationsaustausch über die LKS auch in Hessen zu etablieren. Wenngleich ein vertiefter Austausch hierzu aufgrund der fortgeschrittenen Zeit nicht mehr möglich war, war das erste Feedback hierzu positiv, sodass die LKS gesondert nochmal auf die Runden Tische in dieser Sache zukommen wird.

Schlagworte zum Thema